Oma's Glozzjini

www.omasglozzjini.ch

…ist ein soziokulturelles häkel und strick Projekt, mit dem Ziel die Zinnen des Leuker Schlossturms einzuhäkeln und zu stricken.

Die regionale Bevölkerung, aber auch jene die sich anschließen möchten wurden zur Teilnahme am Projekt eingeladen. Einerseits Privatpersonen, andrerseits wurden Institutionen zur Mitarbeit aufgefordert. Wobei schon in dieser frühen Phase die Bildung von gemeinsamen Häkelrunden willkommen war. Über eine eigene Internetseite, entstand ein Netzwerk so konnte das gemeinsame Ziel thematisiert und dokumentiert werden. Im Zentrum dieses Austausches stand die Begegnung & das Miteinander.

Oma’s Glozzjini repräsentiert die Bevölkerung und spannt einen Bogen über die Generationen und deren Geschichten. Viele individuelle Einzelteile wurden von vielen Individuen gestaltet und dann von den beiden Künstlerinnen Elisabeth Fux Mattig und Manuela Brügger zu einem grösseren Ganzen verbunden. Die Glozzjini tragen so die Geschichten und die Zeit vieler Einzelner in sich, die sich letztendlich aber zu einem Ganzen zu einem Gesamtkunstwerk verbinden und macht sie zu einem Wahrzeichen fürs Gemeinschaftsgefühl.

Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit Elisabeth Fux Mattig (www.omasglozzjini.ch ) entstanden.